Unsere Profession

Kunst und Handwerk der Veränderungsmotivation

Unseren fachlichen Hintergrund bilden die Organisationspsychologie sowie insbesondere der systemisch-konstruktivistische Beratungs- und Entwicklungsansatz. Wir suchen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Beratungs- und Trainingspraxis nutzbar zu machen und verbinden dies mit fundiertem Methodenwissen und umfassender Praxiserfahrung zu innovativen, unternehmensspezifischen Konzepten. Die Psychologie weist uns, wie wir Menschen für Entwicklung und Veränderung gewinnen können: operativ, taktisch und strategisch.

Beraten – Begleiten – Befähigen
Professionell – partnerschaftlich – persönlich
Thinking out of the box
Focusing solutions 

noesis

Fotos
Herz-Sprühaktion
OE-Werkstatt zum neuen Buch "Internes Coaching"
Making-of Adventskalender

Von griechisch Noesis:
Philosophische Bezeichnung für den Prozess des Erkennens eines Sachverhaltes bzw. für den einer Bewertung zugrunde liegenden mentalen Vorgang. Die Analyse eines solchen Vorganges wird als noetisch (noetic) bezeichnet.

Anna Dollinger, Dipl.-Psychologin Geschäftsführung

Professionalität in Beratung und Training heißt für mich, stets nach neuen Forschungsergebnissen und Erkenntnissen zum Thema Mensch, Arbeit & System zu suchen und diese fortlaufend in unsere Projekte zu integrieren. Deswegen engagieren wir uns in Lehre und Forschung und arbeiten eng mit verschiedenen Hochschulen zusammen. Mensch und Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu beraten und zu begleiten finde ich beglückend.

Thematische Schwerpunkte:
Organisationsentwicklung, Konzeption und Begleitung von Veränderungsprozessen, Konzeption und Moderation von (Großgruppen-) Veranstaltungen, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Konfliktmoderation, Coaching (DBVC zertifizierter Senior-Coach, Lehrtrainer DBVC), Umgang mit Stress und Belastung

Katharina Fehse, Dipl.-Psychologin

Jeder Mensch zeichnet sich durch seine Individualität und seine spezifischen Bedürfnisse aus. Diese Bedürfnisse zu erkennen und sie in Lösungen zu integrieren ist für mich der Schlüssel zu Motivation. Das schafft zugleich die Basis, um mit Menschen nachhaltig und partnerschaftlich zusammenzuarbeiten.

Thematische Schwerpunkte:
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Coaching, Moderation von (Großgruppen-) Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache, Evaluation betrieblicher Weiterbildungsmaßnahmen, Kommunikation & Gesprächsführung, Moderation, Umgang mit Stress & Belastung, Potenzialanalyse / Eignungsdiagnostik (Development Center, Management Audit, Biografisches Interview, Eignungstest)

Jennifer Stein, Dipl.-Kauffrau

Beraten – begleiten - befähigen: Genau hier finde ich mich wieder. Menschen zu befähigen ihre Ressourcen zu erkennen und erfolgreich einzubringen. Das erfüllt mich mit großer Freude. Teams in verschiedenen Situationen und Phasen zu begleiten und zu sehen, wie Energie und Tatkraft wachsen, das ist für mich ein beeindruckendes Erlebnis. Unternehmen zu beraten und dabei meine Erfahrungen als langjährige Führungskraft aus einer dynamischen Dienstleistungsbranche einbringen, das motiviert mich.

Thematische Schwerpunkte:
Moderation von Veranstaltungen in deutscher und englischer Sprache, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung, Trainings zu den Themen Kommunikation und Gesprächsführung, Moderation und Kundenmanagement, Konfliktmoderation, Coaching (DBVC zertifizierter Coach), Begleitung von Veränderungsprozessen, Recruitment und Potenzialanalyse, Konzeptionierung und Durchführung von Großgruppenveranstaltungen

Anja Wiggenhauser, M.Sc.-Psychologin

Mich treibt die Neugier für die Vielfalt der Menschen und die Energie, die diese im Zusammenwirken in Systemen freisetzen kann. Es begeistert mich, Menschen in der Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie als Teil komplexer, dynamischer Unternehmenssysteme zu beraten, begleiten und befähigen. Menschen in der Entwicklung zu begleiten heißt gleichzeitig mich selbst kontinuierlich weiterzuentwickeln. So integriere ich in mein tägliches Handeln die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und unsere vielfältigen, zukunftsweisenden Erfahrungen aus der Arbeitswelt.

Simone Bardens, M.Sc.-Psychologin

Um Menschen und Organisationen in ihrer Weiterentwicklung zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen, ist es essenziell, sie, ihr System und ihre Individualität zu verstehen. Mich begeistert eine Herangehensweise an Veränderungen, die von Offenheit für Individualität geprägt ist und dadurch vorhandene Ressourcen optimal nutzt. Dazu gehört, kontinuierlich meinen Blickwinkel und mein Wissen zu erweitern, sowohl in der täglichen Arbeit als auch in meiner persönlichen Entwicklung.

Janine Burmeister, M.Sc. Wirtschaftspsychologin

Jeder Mensch bringt das Potential, die Ressourcen und Kompetenzen mit, um in seinem Umfeld zu wirken und zu wachsen. Meine Motivation ist es auf diese (Selbst-)Erkenntnis, gerade in Zeiten der Unsicherheit und Veränderung, in Teams und Organisationen hinzuarbeiten. Das bedeutet konkret Menschen dabei zu begleiten, sich selbst, andere sowie die individuellen Situationen besser zu verstehen und komplexe Zusammenhänge greifbar zu machen. Dafür erweitere ich stetig mein Wissen, setze neueste (digitale) Tools und Methoden ein und verbinde wirtschaftspsychologische Erkenntnisse mit der Praxis und der einzigartigen Erfahrungswelt meines Gesprächspartners.

Andrea Schwarz

Probleme sind dazu da gelöst zu werden! Wenn es dabei um Prozesse der Buchhaltung, Terminsteuerung und Organisation geht, dann ist das meine Stärke. So halte ich dem Team den administrativen Rücken frei und stehe als Ansprechpartner zur Verfügung.

Thematische Schwerpunkte:
Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Controlling, Organisation / Administration

Tanja Hölzle

Mich vielfältig einbringen, planen, visualisieren, organisieren, mich in einem kompetenten und dynamischen Team selbst auch weiterzuentwickeln, das erfüllt mich mit Freude. Wenn unsere Auftraggeber zufrieden sind und begeistert Feedback geben, dann motiviert mich das besonders.

Thematische Schwerpunkte:
Organisation rund um unsere Projekte und Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung sowie Backoffice und Prozesssicherung

Feste und freie Kooperationspartner

  • Marina Reuchlen
  • Christina Mankus

Marina Reuchlen, Kommunikationsfachwirtin, M.A. Intercultural Management; Systemischer Coach

Im Mittelpunkt meiner beruflichen Tätigkeit stehen Menschen und Ihre Beziehungen. Zu sich selbst und zu anderen – in beruflichen und interkulturellen Kontexten.
Meine Kunden und Klienten voranzubringen ist mir ein Herzensanliegen. Ich verstehe mich als Impulsgeberin und Brückenbauerin wann immer es um zwischenmenschliche Kommunikation, interkulturelles Agieren und stärkenorientierte Führungskompetenz geht.

Thematische Schwerpunkte:
Coaching von Führungskräften in internationalen Projekten, Trainings zu interkultureller Kompetenz (Cultural Awareness, kulturspezifische Ländertrainings, Cross-Cultural Team Trainings, Führung im interkulturellen Kontext; Integration internationalen Fach- und Führungskräfte in die deutsche Arbeitswelt).

Christina Mankus

Individuelle und zielorientierte Begleitung und Beratung mit erlebbaren Ergebnisverbesserungen sind mir wichtig. In meiner Tätigkeit als Unternehmens- und Führungskräfteberaterin verbinde ich meine Erfahrungen als Führungskraft in verschiedenen nationalen und internationalen Management- und Aufsichtsratspositionen mit den Werkzeugen der systemischen Beratung. Ich berate und begleite leidenschaftlich sowohl bei strategischen als auch operativen Herausforderungen. Wichtig ist mir eine ziel- und lösungsorientierte Haltung, gepaart mit viel Begeisterung für Themen und Menschen.

Thematische Schwerpunkte:
Organisationsentwicklung, Coaching, Führungskräfteentwicklung, Personalauswahlgespräche und Potenzialanalysen, Teamentwicklung, Moderation von Veranstaltungen in Deutsch und Englisch