Our theoretical approaches for CuBe

The following approaches form the theoretical background of our work in our curriculum CuBe

The system-theoretical approach:

From our point of view, the behavior of people can be described, explained and changed mainly on the basis of context relations. The values, rules and assumptions of these systems affect the behavior of the system members decisively. Accordingly the behavior and experience of people has to be understood based on these background references. In coaching and in our curriculum we therefore apply an attitude that understands interactions as interrelations (“we are always cause and effect for each other at the same time”). As methodology, for example a multi-perspective approach and questioning technique can satisfy this demand.

What has led us to choose this basic orientation?

Among other things the findings of the statements by Niklas Luhmann (see: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, 1984) and Heinz von Foerster (see: Understanding Systems: Conversations on Epistemology and Ethics, 2002) and our own experiences in our respective reference systems.

The constructivistic approach:

We sensitize the participants/coaches to understand, that that perceiving also means giving a meaning (see Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010): One and the same situation may be perceived quite differently by different people, because perception is far more than simply forwarding neutral impulses as neuroscientific findings show (see Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment; die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, 2006). Each reality is constructed, for example by how things are distinguished, evaluated and explained (see Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010).

What has let us to choose this basic orientation?

Among others the neuroscientific findings. See e.g. explanations of Gerald Hüther (Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010) and Maja Storch (e.g. Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment: Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, 2006).

The developmental psychological approach:

We use the findings of the developmental psychology documenting that the experience and behavior of people is influenced by their individual biography and learning experience. Through the socialization in certain social environments, positive experience or by avoiding negative consequences or observing others periodic patterns develop. The resulting emotional and reactive behaviors are partly very difficult change. Goal of a problem solving gymnastics intervention is, for example, making emotional patterns recognizable and thus usable (utilization principle) in order to control the own action proactively and consciously.

What has led us to use this basic orientation?

Among others the developmental psychological findings (see Ed Schein and the theory of U, Urie Bronfenbrenner: The ecology of human development: Experiment by nature and design, 1979)

The solution oriented and resource-focused approach:

We have repeatedly learned that a solution and resource-oriented work approach shows quickest possible insights, results and relief for the coachee. We assume that every person carries all the resources needed to process his concern in himself and is able to learn and change during his entire lifetime. For us coaching primarily means “supporting autonomous searching- finding- and realizing processes of the system according to own competences and resources that are already present in the system (see Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010). We concentrate on solutions, are mindful regarding all details of a desired future and successful past. Accordingly we focus on what has (ever/partially/ gradually) worked.

What has led us to choose this basic orientation?

Among others the findings of Steve de Shazer (a.o. Words were originally magic, 2009), Insoo Kim Berg (a.o. Keys to solutions in brief therapy, 2002) and seminars und literature by Ben Furman (a.o. change through cooperation, 2010; Creating Solution-Focused Working Environments: Participants's Handbook, 2010).

 The hypno-systemic approach:

The hypno-systemic concept represents the integration of systemic approaches, the competence activating concepts of the hypnotherapy according to Erickson and the findings of modern neurophysiology. Each experience is regarded as an expression of orthodox patterns (voluntarily, but mainly also unconsciously), that are constructed by focusing attention. In this (autonomously organized) kind of associative mating (attention focusing) elements of thinking, feeling end perception are linked (=patterns). Brain physiologically such patterns can be described as an active firing of neural networks (see also Maja Storch: Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von somatischen Markern, Bauchgefühl und Überzeugungskraft, 2003). Most of these processes take place on an involuntary basis, that (if such patterns exist) are always faster that voluntary processes. By changing the focus and, for example, by targeted intervention to interrupt these patterns (see also Problemlösegymnastik, Gunther Schmidt: Systemische und hypnotherapeutische Konzepte für Organisationsberatung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, 2006), old patterns, that distress the coachee can be transferred to new, competence-activating and desired action and learning patterns.

What has led us to choose this basic orientation?

Among other things the personal experience of limiting effectiveness of predominantly cognitive approaches and the corresponding search for more effective methods to modify unwanted emotional reactions. The research of corresponding neurophysiological studies and related literature (see Gerald Hüther and Maja Storch) as well as both our further education at the Milton Erickson Institute at Gunter Schmidt in Heidelberg.

The humanistic transaction-analytical approach:

Our work is based on the fundamental values of respect, tolerance and the certainty that human life wants to evolve. We are convinced that people are basically okay. Everybody has the ability to think. He decides autonomously about his own destiny and can therefore also change his decisions. Contract work, role clarity and reviewing of results based on clearly defined objectives are the principles of the transaction-analytical approach and of our work. We support the conscious exploring if hidden potentials and resources and continue building on the already existing power. Specifically this means, we promote and develop upgrading cultures rather than lamenting endlessly in pessimistic devaluation spirals.

What has led us to choose this basic orientation?

The deep conviction and our idea of human being that every person is capable of learning and changing and can take responsibility for himself. The findings of Eric Berne (see Stewart and Joines; TA Today)

What characterizes our attitude in our work and what we put across to our participants:

We use intervention techniques from different counseling schools: from gestalt psychology to hypno-systematic approaches. Condition is that the methods are empirically or scientifically proven, effective and compatible with ethical assumptions (see above “humanistic”). We commit ourselves to transparently demonstrating our methods in the coaching processes (see “Produktinformation”, Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010) and encouraging our coachees to take responsibility for themselves and their personal developments and decisions. Every systems designs itself in a unique way and it is our task as coach to “dock on” (pacing) respectfully so it develops options for action in an autonomous, appropriate and target-relevant way.

User login

Unsere theoretischen Grundlagen für CuBe

Den theoretischen Hintergrund in unserem Curriculum CuBe bilden folgende Ansätze

Der systemtheoretische Ansatz:

Aus unserer Sicht lässt sich das Verhalten von Menschen vor allem auf der Basis von Kontextbeziehungen beschreiben, erklären und verändern. Die Werte, Regeln und Grundannahmen des jeweiligen Systems beeinflussen das Verhalten der Systemmitglieder maßgeblich. Entsprechend ist das Verhalten und Erleben von Menschen auch vor allem aus diesen Hintergrundbezügen her zu verstehen. Im Coaching und in unserem Curriculum nutzen wir daher eine Haltung, die Interaktionen als Wechselbeziehungen begreift (»wir sind füreinander stets Ursache und Wirkung zugleich«). Als Methodik wird zum Beispiel eine mehrperspektivische Betrachtungsweise und Fragetechnik diesem Anspruch gerecht.

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Unter anderem die Erkenntnisse der Ausführungen von Niklas Luhmann (vgl. Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie, 1984) und Heinz von Foerster (vgl. Understanding Systems: Conversations on Epistemology and Ethics, 2002) und unsere eigenen Erfahrungen in unseren jeweiligen Bezugsystemen. 

Der konstruktivistische Ansatz:

Wir sensibilisieren die Teilnehmer/Coaches dafür, dass Wahrnehmung vor allem auch »Wahrgebung« ist (vgl. Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010): Ein und dieselbe Situation kann von verschiedenen Menschen gänzlich unterschiedlich wahrgenommen werden, da Wahrnehmung weit mehr ist, als das bloße Weiterleiten von neuronalen Impulsen, wie dies neurowissenschaftliche Erkenntnisse zeigen (vgl. Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment: Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, 2006). Jede Wirklichkeit wird konstruiert, zum Beispiel dadurch wie etwas voneinander unterschieden, bewertet und erklärt wird (vgl. Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010).

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Unter anderem die Erkenntnisse der Neurowissenschaften. Siehe u.a. Ausführungen von Gerald Hüther (Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010) und Maja Storch (u.a. Maja Storch, Benita Cantieni, Gerald Hüther, Wolfgang Tschacher: Embodiment: Die Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen, 2006).

Der entwicklungspsychologische Ansatz:

Wir nutzen die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, die belegen, dass Erleben und Verhalten von Menschen auch durch ihre individuelle Entwicklungsgeschichte und Lernerfahrung geprägt ist. Dabei entstehen durch die Sozialisation in bestimmten sozialen Umwelten, durch die Erfahrung positiver bzw. die Vermeidung negativer Konsequenzen oder auch durch Beobachtung anderer, wiederkehrende Muster. Die so entstandenen emotionalen und reaktiven Verhaltensweisen, sind zum Teil nur schwer zu durchbrechen. Ziel einer Problemlösegymnastik-Intervention ist es zum Beispiel, emotionale Muster erkennbar und damit nutzbar zu machen (Utilisationsprinzip), um als Folge das eigene Handeln proaktiv und bewusst zu steuern.

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Unter anderem entsprechende entwicklungspsychologische Erkenntnisse (vgl. Ed Schein und die Theorie U; Urie Bronfenbrenner: The ecology of human development: Experiment by nature and design, 1979) 

Der lösungsorientierte und ressourcenfokussierte Ansatz:

Wir haben wiederholt erfahren, dass ein lösungs- und ressourcenorientierter Arbeitsansatz für Coachees schnellstmöglich Erkenntnisse, Ergebnisse und Entlastung bringt. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch alle Ressourcen, die er zur Bearbeitung seiner Anliegen braucht, in sich trägt und ein Leben lang lernen und sich verändern kann. Coaching heißt für uns vor allem »Unterstützung autonomer Such-, Finde- und zieldienlicher Verwertungsprozesse des Systems nach eigenen, schon im System vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen» (Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010). Wir konzentrieren uns auf Lösungen, sind achtsam in Bezug auf alle Details einer erwünschten Zukunft und des bereits in der Vergangenheit Gelungenen. Entsprechend fokussieren wir immer wieder auf das, was schon (je/ teilweise/stufenweise) funktioniert hat.

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Unter anderem die Erkenntnisse von Steve de Shazer (u.a. Worte waren ursprünglich Zauber. Von der Problemsprache zur Lösungssprache, 2009), Insoo Kim Berg (u.a. Lösungen (er-)finden. Das Werkstattbuch der lösungsorientierten Kurztherapie, 2002) und Seminare und Literatur von Ben Furman (u.a. Es ist nie zu spät, erfolgreich zu sein, 2010; Creating Solution-Focused Working Environments: Participants's Handbook, 2010).

Der hypno-systemische Ansatz:

Das hypno-systemische Konzept repräsentiert die Integration systemischer Ansätze, die der kompetenzaktivierenden Konzepte der Erickson‘schen Hypnotherapie und die Erkenntnisse der modernen Neurophysiologie. Jedes Erleben gilt dabei als Ausdruck von regelhaften Mustern, die durch die Fokussierung von Aufmerksamkeit (willentlich, aber vor allem auch unwillkürlich) aufgebaut werden. In dieser (autonom organisierten) Form des assoziativen Zusammenfügens (Aufmerksamkeitsfokussierung) werden u.a. Elemente des Denkens, des Fühlens und der Wahrnehmung verknüpft (=Muster). Hirnphysiologisch können solche Muster als aktives Feuern von neuronalen Netzwerken beschrieben werden (vgl. auch Maja Storch: Das Geheimnis kluger Entscheidungen: Von somatischen Markern, Bauchgefühl und Überzeugungskraft, 2003). Der größte Teil dieser Prozesse läuft auf unwillkürlicher Ebene ab, welche (wenn solche Muster bestehen) stets schneller sind als willkürliche. Durch Umfokussierungen und zum Beispiel gezielte Interventionen zur Musterunterbrechung (siehe u.a. Problemlösegymnastik, Gunther Schmidt: Systemische und hypnotherapeutische Konzepte für Organisationsberatung, Coaching und Persönlichkeitsentwicklung, 2006) können alte, den Coachee belastende »Muster« in neue, kompetenzaktivierende und gewünschte Handlungs- und Erlebensmuster überführt werden.

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Unter anderem die eigene Erfahrung der limitierenden Wirksamkeit von überwiegend kognitiven Ansätzen und die entsprechende Suche nach wirksameren Methoden zur Veränderung von unerwünschten emotionalen Reaktionen. Das Studium entsprechender neurophysiologischer Untersuchungen und der zugehörigen Literatur (vgl. Gerald Hüther und Maja Storch) sowie unser beider Weiterbildungen am Milton Erickson Institut bei Gunther Schmidt in Heidelberg.

Ein humanistisch-transaktionsanalytischer Ansatz:

Unsere Arbeit basiert auf den Grundwerten von Respekt, Toleranz und der Gewissheit, dass sich menschliches Leben weiterentwickeln möchte. Dabei haben wir die Überzeugung, dass Menschen grundsätzlich in Ordnung sind. Jeder Mensch hat die Fähigkeit zum Denken. Er entscheidet autonom über sein eigenes Schicksal und kann deshalb seine Entscheidungen auch ändern. Vertragsarbeit, Rollenklarheit und Ergebnisüberprüfung anhand klar definierter Ziele sind Prinzipien des transaktionsanalytischen Ansatzes und unserer Arbeit. Wir unterstützen das bewusste Entdecken von versteckten Potenzialen und Ressourcen und bauen auf dem Kraftvollen, das schon da ist, weiter auf. Konkret heißt das, wir fördern und entwickeln Aufwertungskulturen anstatt in pessimistischen Abwertungsspiralen endlos zu lamentieren.

Was hat uns dazu bewogen diese Grundorientierung zu wählen?

Die tiefe Überzeugung und unser Menschenbild, dass jeder Mensch lern- und veränderungsfähig ist und Verantwortung für sich selbst tragen kann. Die Erkenntnisse von Eric Berne (vgl. Stewart & Joines: Die Transaktionsanalyse, 2000).

Was unsere Haltung in unserer Arbeit kennzeichnet und was wir auch unseren Teilnehmern vermitteln:

Wir nutzen Interventionstechniken aus den unterschiedlichsten Schulen und Lehren: Von der Gestaltpsychologie bis hin zu hypno-systematischen Ansätzen. Von agiler Haltung bis zu neurophysiologischen Erkenntnissen. Voraussetzung ist, dass die Methoden empirisch oder wissenschaftlich nachweisbar, wirkungsvoll und mit ethischen Grundannahmen (siehe oben: humanistisch) vereinbar sind. Wir verpflichten uns, unsere Methoden in unseren Coachingprozessen transparent darzulegen (vgl. »Produktinformation«, Gunther Schmidt: Gut beraten in der Krise, 2010) und ermutigen unsere Coachees, für sich und ihre persönlichen Entwicklungen und Entscheidungen Verantwortung zu übernehmen. Jedes System gestaltet sich in einzigartiger Weise selbst und unsere Aufgabe als Coach ist es, hier in würdigender Weise »anzukoppeln« (pacing), sodass es autonom und in für sich passender Weise zieldienliche Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Weiterbildung syst. Coach (CuBe)

Vom DBVC anerkannte Weiterbildung 

Anmeldung zum geschützten Bereich