Kontakt und Information
Rufen Sie uns an
Telefon +49 (0) 7152 39 95 80
Kernfragen zur Entwicklung eines Kommunikationskonzepts beziehungsweise einer Kommunikationsskyline.
Wer ist direkt betroffen? Wer wird als Unterstützer des Prozesses benötigt? etc.
Woraus ergibt sich die »Notwendigkeit der Veränderung«? Welche alternativen Wege wurden überlegt? etc.
Was hat das Unternehmen, haben die Mitarbeiter davon, wenn dieser Beitrag geleistet wird? Was sind »Sinn, Nutzen und Ziel der Veränderung«? etc.
Antworten, die in der Phase der initialen Kommunikation gegeben werden müssen: Alle Antworten bezüglich der Schub- und Zugmotivation sowie auf folgende Fragen
Was sind die konkreten Entscheidungen? Welche konkreten Veränderungen gibt es für welche Zielgruppen? Welche Alternativen wurden geprüft, welche werden genutzt und welche werden verworfen? Was wird uns bei der Bewältigung dieser Maßnahmen helfen? etc.
Welche Fragen werden sich die jeweiligen Betroffenen (unausgesprochen / ausgesprochen) stellen? Welche Fragen werden die sich im Umfeld befindlichen Interessen- (Stakeholder-) Gruppen stellen? etc.
Was konkret wurde bisher umgesetzt? Wie haben sich unsere Maßnahmen ausgewirkt? etc.